Sendenhorst/Albersloh(gl). Der Förderverein "Montessori-Pädagogik Sendenhorst und Albersloh" hat einen neuen Vorstand. Bei der Mitgliederversammlung sind die Gründungsmitglieder Martina Lackmann (seit sechs Jahren Vorsitzende) und Henrich Berkhoff (seit drei Jahren zweiter Vorsitzender) auf eigenen Wunsch nach Ablauf ihrer Amtszeit aus dem Vorstand ausgeschieden.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Frank Eilers gewählt. Seine Tochter ist im dritten Jahrgang der Montessori-Schule. "Ich war früher viele Jahre im Sportverein tätig und engagiere mich derzeit auch noch in unserer örtlichen Grundschule." Er freue sich, wenn er das Projekt der Montessori-Pädagogik durch sein persönliches Engagement mittragen könne, sagte Eilers.

Zweiter Vorsitzender wurde Thorsten Ryba, der ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern gehört. Sein Sohn besucht die zehnte Klasse. Bislang hatte sich Ryba als Beiratsmitglied engagiert.

Simone Mader wechselt nach zweijähriger Tätigkeit als Schatzmeisterin in den Beirat des Vorstandes. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Cristina Wibbelt gewählt, die bislang im Beirat tätig war. Neben Simone Mader wurde das bisherige Beiratsmitglied Olaf Schmidt im neuen Beirat bestätigt. Zu Kassenprüfern wurden Dirk Lenze und Margret Spieker ernannt.

Das Vorstandsmitglied des Schulträgers, Gerhard Bröcker, und Olaf Schmidt (Förderverein) warfen bei der Verabschiedung von Martina Lackmann und Henrich Berkhoff einen Blick zurück auf die Gründungszeit. Martina Lackmann sei eine Pionierin der ersten Stunde gewesen. Sie habe die Idee von einer Schulform nach der Montessori-Pädagogik engagiert mitgetragen und als Vorsitzende des Fördervereins eine große Versantwortung für die Umsetzung dieser Idee getragen.

Gerade in den ersten Jahren galt es, andere für das Konzept zu gewinnen, so vor allem auch Sponsoren. Berkhoff war vor seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender zunächst drei Jahre lang als Beiratsmitglied tätig. Ihm sei es durch Werbung für die Idee der Montessori-Pädagogik an seinem Wohnort beispielsweise zu verdanken, dass Schüler aus Vorhelm sich an der Montessori-Gesamtschule angemeldet hätten.

Quelle: Die Glocke, Freitag 12.Oktober 2018